Redaktion René Schellbach

Journalist & PR-Experte
Text - Foto - Layout - Video

Strategie für Unternehmen

Als Journalist hört man immer wieder die Frage: Wie bringen wir unsere Firma besser in den Medien „rüber“? Aus einigen Tipps wurde Beratung. Die vielfältigen Kontakte im Handel, zu Messe-Ausstellern und Medien-Kollegen bringt jetzt eine Neuausrichtung. Neben die journalisische Arbeit tritt die Strategie-Beratung. Dabei gilt die klare Trennung: keine Berichte über Firmen, für die man auch beratend tätig ist.

 

iXtenso – Online-Journal für den Handel

iXtenso-SeiteiXtenso wendet sich als Fachmedium an den Handel und seine Partner – Industrie, Markenartikler und Dienstleister. Viele Themen sind auch relevant für Gastronomie und Hotelgewerbe. Neben Produktinformationen von den Anbietern und Anwenderberichten gibt es einen wachsenden redaktionellen Teil. Das Online-Medium bietet mehr Darstellungsmöglichkeiten als eine gedruckte Zeitschrift: So können die Anbieter Produktbroschüren und Kundenmagazine als Blätterkataloge präsentieren. Auf der Messe EuroCIS begann iXtenso im Februar mit Video-Interviews. Verantwortlich für iXtenso ist beta-web in Bonn.

www.ixtenso.com

Messe Düsseldorf

Branchentreffpunkt Messe Düsseldorf

Düsseldorf ist alljährlich Treffpunkt für die europäischen Top-Entscheider verschiedener Branchen. Jedes Jahr findet hier Ende Februar / Anfang März die EuroCIS statt, die Messe für IT und Sicherheit im Handel, alle drei Jahre im großen Rahmen der EuroShop. Dann geht es auch um den Ladenbau. Die Hogatec, jeweils im September, ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Parallel findet u.a. die Intercool statt, die Fachmesse für Tiefkühlkost. Durch eine Kooperation des Online-Journals iXtenso mit der Messe Düsseldorf publiziert René Schellbach auch auf den Düsseldorfer Messeseiten im Internet. Auf den Seiten der Messe Düsseldorf gibt es knapp 100 Artikel von René Schellbach.

Ärzte Zeitung

Aerzte Zeitung Titel

Die Ärzte Zeitung ist die einzige Tageszeitung für Ärzte in Deutschland. Sie erscheint von Montag bis Freitag mit einer täglichen Auflage von rund 66.000 Exemplaren. Leser sind neben Medizinern auch andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen. René Schellbach schreibt im Wirtschaftsressort und über IT-Themen.

www.aerztezeitung.de

 

SAZsport und SAZbike

SAZ TitelSAZsport und SAZbike erscheinen wechselweise alle 14 Tage im SAZ-Verlag, München. Die beiden Fachzeitungen wenden sich an die Sport- beziehungsweise Fahrradhändler im deutschsprachigen Raum sowie die Ein- und Verkäufer und die Hersteller. Der Name geht zurück auf die 1974 gegründete Sportartikel Zeitung. René Schellbach stieß im Juni 2008 zu dem Verlag und schreibt seitdem die neu geschaffene Rubrik „Moderner Handel“. Er stellt jeweils auf einer Doppelseite ausführlich ein Thema vor, das den Lesern Anregungen für das Management geben und Hintergrundwissen vermitteln soll. Die Rubrik deckt verschiedene Bereiche ab: IT am Point of Sale, Ladengestaltung und Marketing.

SAZsport und SAZbike

Buchprojekt

Abend am Bodensee

Psychische Erkrankung, Alzheimer, Alkoholismus oder Unfall – vielfältig sind die Schicksale, die uns alle treffen können. Doch wer sind die Menschen, um die es hier geht? René Schellbach will in einem Buch einige Lebenswege vorstellen.

Veröffentlichungen

    Cloud-Anwendungen – ein Thema für viele Händler

Durch den Einsatz von Cloud Computing kann der Handel seine Flexibilität erhöhen und die Wirtschaftlichkeit steigern, versprechen die Anbieter. Mit solchen Diensten über das Internet steigt die Abhängigkeit von externen Partnern, aber es gibt auch viele Vorteile. Externe Server und Großrechner speichern die Datenmassen, die beim Internet-Handel [ ... ]

mehr >>>
Neue Logos und Webseiten für zwei Auftraggeber

Text, Foto, Layout – René Schellbach bietet alles aus einer Hand. Das zeigt sich bei gleich zwei neuen Webseiten. Für beide hat er neue Logos entwickelt, getextet, fotografiert und die Seiten mit dem Content-Management-System Joomla gestaltet. Beide Seiten sind modern und responsiv und passen sich damit dem Bildformat aller Geräte an – vom PC [ ... ]

mehr >>>
Markentreue oder Seitensprung

Uhu, Tempo, Nivea – es gibt Markennamen, die zum Gattungsbegriff für die jeweilige Produktgruppe geworden sind. Jedes Jahr bringen Markenhersteller neue Produkte auf den Markt, doch Markenkommunikation ist ein hartes Geschäft. Groß ist der Wettbewerb zwischen den Marken. Und auch der Handel mischt kräftig mit – mit eigenen Marken, die längst [ ... ]

mehr >>>