Redaktion René Schellbach

Journalist & PR-Experte
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Alles Lüge?

Marketing will verkaufen, Journalisten wollen informieren. Daher landen viele Werbetexte als Pressemitteilungen in den Redaktionen – und dort direkt im Papierkorb.Viele Firmen haben spannende Themen, aber die Öffentlichkeit erfährt davon nichts, weil die Chefetage lieber „mauert“, statt in guten Zeiten Kontakte zu den Medien zu knüpfen, die im Krisenfall viel wert sein können. Das gilt nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Politik.

Die Reputation von Unternehmen und Organisationen hängt ab von ihrer Glaubwürdigkeit. Wer die eigenen Leistungen schönredet, dem glaubt man nicht. Marketing ist nicht Lüge;  gutes Marketing ist Kommunikation – ein Dialog, keine einseitige Verkündung, sondern Reden und Zuhören. Der Pressesprecher sollte daher ehrlicher Makler sein zwischen der Welt draußen und der Welt „im eigenen Laden“. Das setzt allerdings voraus, dass er (oder sie) guten Rückhalt bei den Entscheidern auf höchster Ebene hat.